Aktuelles

Bild im Wald DRK Klinik
Kopfgrafik des DRK Altenpflegeheims
Drucken

Aktuelles

16.02.18 10:27 Alter: 101 days

Qualitätsprüfung 2018

 

Wieder „SEHR GUT“

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) hat am 18. Januar 2018 in unserem Haus eine unangemeldete Qualitätsprüfung durchgeführt.

Hierbei wurde festgestellt, dass wir das hohe Qualitätsniveau des Jahres 2017 (Gesamtnote 1,3) sogar noch gesteigert haben.

Das Ergebnis der diesjährigen Prüfung ist erneut „Sehr gut“ mit der Gesamtnote 1,1.

Im Bereich „Pflege und medizinische Versorgung“ haben wir uns von 1,6 (2017) auf 1,2 verbessert. In den Bereichen „Umgang mit demenzkranken Bewohnern“, „Betreuung und Alltagsgestaltung“, „Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene“ und bei der „Befragung der Bewohner“ konnten wir die glatte 1,0 vom Vorjahr erneut erreichen.

Die wenigen festgestellten Qualitätsdefizite werden umgehend beseitigt und wir setzen alles daran, diese zukünftig zu vermeiden. Dies ist Auftrag und Ansporn zugleich, zukünftig noch besser zu werden.

Dass sehr gute Ergebnis der Qualitätsprüfung ist den Menschen zu verdanken, die hier arbeiten. Tagein und tagaus verrichten sie unter sich ständig ändernden Rahmenbedingungen „mehr, als nur ihren Job“.

Neben der Fachlichkeit ist es gerade die „Menschlichkeit“ die dazu beiträgt, dass die Menschen die bei uns leben sich hier „daheim“ fühlen.

Weiche Faktoren, wie z.B. „Wohlfühlen, Geborgenheit, daheim sein, etc.“ lassen sich im Rahmen einer Qualitätsprüfung leider nicht messen.

Dies ist aber gerade das, was uns ausmacht. Wir werden uns auch in Zukunft mit aller Kraft (und „Herzblut“) für das Wohlergehen der uns anvertrauten Menschen einsetzen.


Überzeugen Sie sich selbst. Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

Den kompletten Bericht zum Download finden Sie hier

 


Logo Deutes Rotes Kreuz
Schriftgröße
Aktuell

Es blüht so schön

Am 27. März...

Frühlingsfest

Am 22.03...

Am Frühlingsanfang

dem 20.03.2018...